Leichte Sprache (Test)

Das ist ein Text über politische Partizipation.
Der Text erklärt das Thema in leicht verständlicher Sprache.

Partizipation bedeutet Teilhaben.
Politische Partizipation heißt:
An politischen Entscheidungen teilhaben.
Zum Beispiel: Ein Parlament wählen.

Das ist die Grundlage für Demokratie.
Demokratie heißt:
Jeder Mensch kann seine Meinung sagen.
Und jeder Mensch kann teilhaben.

Politische Partizipation ist für eine Demokratie wichtig.
Es bedeutet: Gemeinsam das Zusammen-Leben gestalten.
Das Zusammen-Leben ist besser,
wenn alle Menschen teilhaben und mit-bestimmen.

Es gibt viele Möglichkeiten für politische Teilhabe.
Fortsetzung folgt.

Mehr Informationen über (politische) Partizipation in Leichter Sprache

      • Stadt für alle:
        Ideen wie alle Menschen in Berlin mitmachen können
        (Gemeinsam Berlin)
      • Mitbestimmen!
        Fragensammlung zur Partizipation
        (Bundesverband evangelische Behindertenhilfe)

Mehr zum Thema „Leichte Sprache“
„Nur wer alles versteht, kann überall mitmachen.“